Tigermücke überwintert auch in Berlin

Die Asiatische Tigermücke kann Krankheitserreger auf den Menschen übertragen. Jetzt ist sie wieder in Treptower Kleingartenanlagen gesichtet worden, was der bisher nördlichste Ort in Deutschland ist, der von dieser Mückenart besiedelt ist.

Im Unterschied zu den heimischen Mückenarten, ist die Tigermücke auch tagsüber auf der Suche nach Nahrung und wird so dem Menschen besonders lästig. Dass die Tigermücke rund 20 Krankheitserreger aufnehmen und zum Beispiel das Denge- oder Chikungunya-Fieber übertragen kann, macht sie gefährlich.

Noch sind diese Krankheitsviren in Deutschland nicht sehr verbreitet, dennoch sollte man aufmerksam und vorsichtig sein, wenn man die am ganzen Körper gestreifte Mücke sieht.

Insektenschutzelemente verbessern die Wohn- und Lebensqualität und verhindern – bei richtiger Nutzung – dass Mücken, Fliegen, Käfer und viele andere Insekten in Haus und Wohnung gelangen.